Reisetagebuch: Alessandras Flitterwochen in Norwegen

Alessandras Flitterwochen in Norwegen

Juni 2021 haben Alessandra – Head of Marketing bei Nordic – und ihr Partner Kristof geheiratet. Zu einer Hochzeit gehören natürlich auch… die Flitterwochen. Lesen Sie hier ihren persönlichen Reisebericht über diese besondere Reise!

„Nachdem wir uns im Juni das Ja-Wort gegeben hatten, konnten wir aufgrund der damaligen Corona-Maßnahmen nicht sofort in die Flitterwochen fahren. Wir trauten uns, eine Reise für August zu planen, und mit so vielen Fachleuten als Kollegen fanden wir bald den idealen Ort dafür. Wir kamen zu dem Schluss, dass Norwegen unseren Erwartungen an eine Hochzeitsreise am besten entsprach. Nach knapp einem Jahr Arbeit bei Nordic war es im August endlich so weit: Ich wollte den hohen Norden selbst entdecken!“

18/08 – 20/08: Kulturgenuss in Kopenhagen

Nach mehreren Monaten der Vorfreude können wir endlich ins Auto springen und unser Abenteuer in Skandinavien beginnen. Unser erster Halt? Kopenhagen! Während der Regen an unsere Fenster klatscht, kommen wir spätabends in Dänemark an. Wir übernachten in einem wunderschönen Hotel im Stadtzentrum, von dem aus alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichbar sind. Das Wichtigste zuerst: Zeit für einen Drink! Fast 20 Euro ärmer kriechen wir müde, aber zufrieden unter die Decke. Bereit, am nächsten Tag Kopenhagen zu erkunden.
Heute haben wir mehr Glück: Die Sonne zeigt sich ab und zu. Um sicherzugehen, ziehen wir unsere Regenjacken über – es ist ja schließlich Skandinavien – aber der Wettergott meint es gut mit uns. Mit dem Stadtplan in der Hand erkunden wir Kopenhagen – was für eine bezaubernde Stadt! Wir besichtigen die Rosenburg und das Schloss Amalienborg, den botanischen Garten, den Rundetårn, die Kleine Meerjungfrau (sehr touristisch, aber das wollen wir trotzdem gesehen haben!), die bunten Häuser von Nyhavn und das Hippie-Viertel Christiana. Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Tag lassen wir den Tag mit einem Abendessen in einem italienischen Restaurant im Stadtzentrum ausklingen, einer der örtlichen „Touristenfallen“. Naja, das Essen ist gut und der Wein schmeckt: Das ist das Wichtigste!

20/08 – 22/08: Schweden im Schnelldurchlauf

Es ist unser erstes Mal in Skandinavien und wir möchten das Beste daraus machen. Also beschließen wir, auf dem Weg nach Norwegen 2 Nächte in Schweden zu verbringen. Nach der Fahrt über „The Bridge“ (die Öresundbrücke) besuchen wir am ersten Tag Malmö, Halmstad und Falkenberg. Wir beenden den Tag in einem B&B nicht weit von Falkenberg, inmitten der Natur. Die hiesige Hauskatze lässt uns kurz die Zeit ohne unseren Golden Retriever Gust vergessen.
Am nächsten Tag setzen wir unseren Crashkurs in Schweden entlang der Küste von Bohuslän fort. Wir besuchen Göteborg, bestaunen die Inseln Tjörn und Orust, wandern auf den Gipfel des Vetteberget in Fjällbacka und lassen den Tag in Grebbestad in einem Restaurant mit Blick auf den Hafen in der Sonne ausklingen! Schweden schmeckt nach mehr…

22/08 – 24/08: Rondane-Nationalpark

Nach unserem kurzen Roadtrip durch Dänemark und Schweden ist es Zeit für unser eigentliches Ziel: Norwegen! Unser erstes Ferienhaus liegt in Høvringen, im Rondane Nationalpark. Wir übernachten in der Selet-Blockhütte, der ältesten Blockhütte im Formoseter-Gebiet. Høvringen ist der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung zur Peer Gynt Hytta. Schon während der Wanderung verlieben wir uns in Norwegen: was für schöne Aussichten, was für eine weite Landschaft! Das Wetter spielt uns in die Karten. Haben wir Glück, oder ist es vielleicht ein Vorurteil, dass es in Skandinavien immer regnet?
Am nächsten Tag haben wir weniger Erfolg: Regen. Kein Problem, bewaffnet mit unseren Regenmänteln brechen wir zu unserer zweiten Wanderung im Rondane Nationalpark auf. Wir entdecken eine ganz andere Landschaft als am Vortag, aber erneut eine wunderschöne Wanderung. Wir sehen auch unsere ersten Wildtiere: Schafe! Spoiler-Alarm: Wir werden auf unserer Reise keine anderen Tiere sehen…

24/08 – 28/08: Übernachtung am Nordfjord

Weiter zu unserem nächsten Ziel: ein Ferienhaus am berühmten Nordfjord. Der ideale Ausgangspunkt für unsere größte Wanderung der Reise: eine Tour zum Gipfel des Berges Skåla. Eine anstrengende Wanderung von fast 9 Stunden (hin und zurück) und 1800 Höhenmetern. Als wir schließlich den Gipfel erreichen, bleibt uns leider nicht viel Zeit, die Aussicht zu genießen, denn wir frösteln vor Kälte. Uns wird klar, wir hätten die Temperatur auf dem Berggipfel überprüfen sollen, bevor wir die Wanderung begonnen haben. Denn auf eine Temperatur von etwa 5° C und einen schneidenden Wind waren wir nicht vorbereitet. Also schnell wieder runter!
In den nächsten Tagen geht es hauptsächlich darum, sich auszuruhen („Hallo, Muskelschmerzen!“). Wir entspannen uns mit einem Buch in unserer Hütte und mieten ein Tretboot, um den Nordfjord zu erkunden. Herrlich!

28/08 – 31/08: Besuch auf dem Lustrafjord

Unser Aufenthalt am Nordfjord ist vorbei, Zeit für die nächste Station. Wir setzen unsere Reise nach Luster fort, wo wir am Lustrafjord, einem Nebenfluss des berühmten Sognejford, übernachten. Die Aussicht von unserer Hütte ist wieder phänomenal und die Sonne kommt immer wieder zum Vorschein: Wir können unser Glück kaum fassen!
Von dieser Hütte aus unternehmen wir einige kleine Wanderungen (zum Seingaberget und zum Mørkridsdalen in Skjolden), aber die beste Wanderung ist unser Ausflug auf den Gipfel des Molden. Etwas weniger schwierig als unsere Besteigung des Berges Skåla, aber nicht weniger schön. Das Wetter ist uns wieder einmal wohlgesonnen und am Nachmittag genießen wir unser Mittagessen an dem wohl einzigartigsten Mittagsplätzchen unserer Reise. Was für eine Aussicht! Wir beenden den Tag mit einer Fahrt auf einem Motorboot über die Fjorde. Ein wirklich perfekter Tag!

31/08 – 01/09: Solstrand Hotel & Bad

Wir nähern uns dem Ende unserer Reise. Nach ein paar anstrengenden Tagen ist es vor allem Zeit, sich zu entspannen, und dafür ist das Solstrand Hotel & Bad bei Bergen genau der richtige Ort. In den Fjorden schwimmen, im riesigen Spa entspannen: Das alles ist in Solstrand möglich. Auch das Essen ist wirklich erstklassig, eine willkommene Abwechslung nach meinen selbstgemachten Spaghetti, Makkaroni und Fischstäbchen der letzten Tage.

01/09 – 03/09: Übernachtung in Herangtunet

Bye bye Solstrand, hello Herangtunet! Unser letztes Hotel befindet sich in der Nähe des Jotunheimen-Nationalparks und liegt mitten in einem Waldgebiet. Wir fühlen uns in diesem gemütlichen Hotel sofort wohl und genießen unsere letzten Tage in vollen Zügen. Das Essen ist wieder einmal fantastisch: Wir lernen die norwegische Küche mehr und mehr zu schätzen. Am letzten Tag ist der Wind zu stark, um zu wandern, also beschließen wir, etwas Kultur zu erleben und das Volksmuseum von Fagernes zu besuchen. Ein schöner Abschluss für unsere Flitterwochen!

Leider gehen alle guten Lieder einmal zu Ende, und so gehen wir am 3. September an Bord unserer Fähre, um nach Hause zurückzukehren. Wir haben uns an Deck einen Drink gegönnt und uns an dem riesigen Abend- und Frühstücksbuffet auf der Fähre gestärkt, bevor wir am Morgen die Heimreise antraten. Wir haben zwar eine Weile darauf warten müssen, aber wir werden unsere Flitterwochen nie vergessen.

Eines ist sicher: Skandinavien, wir kommen wieder!

Möchten Sie Norwegen auch gerne entdecken?

Wie Alessandra können unsere spezialisierten Travel Designer auch Ihnen bei Ihrer Traumreise helfen! Zögern Sie also nicht länger und entdecken Sie unsere Reisen. Wer weiß, vielleicht erkunden Sie ja schon bald selbst die atemberaubenden Aussichten Norwegens!

Entdecken Sie unsere Reisen nach Norwegen

Südnorwegen Frühling Sommer Spätsommer 12 Tage

Nordic Tur

Genießen Sie Norwegens natürliche Schönheit: tiefblaue Fjorde, leuchtend grüne Gletscherseen, weite Hochebenen und Nationalparks.

Südnorwegen Frühling Sommer Spätsommer 17 Tage

Familientour Hotel & Hytter

Eine wunderschöne Rundreise voller Abwechslung bezüglich der Natur als auch der Unterkünften.

Südnorwegen Sommer 16 Tage

Norwegens Hochland und Fjorde

Abwechslungsreiche Rundreise zu den Fjorden, kombiniert mit einer Nacht an Bord des magischen Hurtigruten-Postschiffes.

Südnorwegen Frühling Sommer Spätsommer 17 Tage

Hyttertour durchs Herz von Norwegen

Entdecken Sie die Highlights im "Goldenen Dreieck" und übernachten Sie in typisch norwegischen Holzhütten und Ferienhäusern